Das Berufsbild der Hausdame

Ihre Hausdame hat eine bedeutungsvolle Position innerhalb Ihres Unternehmens.

Ihre Tätigkeit erfordert einen hohen Einsatz und besonderes Engagement. Sie ist Motivator, Diplomat, Organisator, Seelsorger, Psychologe, Dekorateur und Handwerker alles in einer Person. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt sowohl für die Abteilung Housekeeping als auch für viele andere Abteilungen im Hotel. Sie steht mit nahezu allen Kollegen und Führungskräften in Kontakt.

Ihre Tätigkeiten

Ihre Hausdame ist verantwortlich für ein einwandfreies hygienisches Angebot in allen Gästezimmern und für die Sauberkeit in den öffentlichen Räumlichkeiten. Sie sorgt für einen reibungslosen und effizienten Arbeitsablauf innerhalb der Abteilung Housekeeping. Verantwortungsvoll wählt sie die geeigneten Reinigungsmittel für das Mobiliar aus. Überdies bestellt und verwaltet sie sämtliche Gästeartikel und Badeaccessoires, die in den Gästezimmern ausliegen. Sie erstellt Dienst- und Urlaubspläne für alle Mitarbeiter der Abteilung Housekeeping. Ferner wählt sie qualifizierte Mitarbeiter aus und stellt diese ein. Obendrein erfüllt sie mit Freude die Wünsche Ihrer Gäste.
… und das ist nur ein kleiner Auszug aus ihrem großem Aufgabenfeld.

Die Kompetenzen

Die beruflichen Kompetenzen Ihrer Hausdame umschließt die fachliche Kompetenz, die methodische Kompetenz und die soziale Kompetenz.

Die Fachkompetenz beinhaltet alleinig das berufliche Fachwissen. Eine Ausbildung in der Hauswirtschaft oder im Hotelfach bildet die Grundlage für diesen vielseitigen Beruf. Berufsübergreifende Kenntnisse wie zum Beispiel Fremdsprachen und PC-Kenntnisse gehören heute ganz selbstverständlich dazu. Sowohl kostenbewusstes Wirtschaften und Handeln als auch die Fähigkeit, sich schnell und sicher auf neue Situationen einzustellen werden gleichermaßen vorausgesetzt.

Die Methodenkompetenz beinhaltet das Finden und Anwenden von Lösungen. Die Hausdame steht täglich vor neuen Herausforderungen. Sie sucht und findet selbstständig Lösungswege für Aufgaben, die ihr gestellt werden. Sie ist Entscheidungsträger innerhalb ihrer Abteilung Housekeeping.

Die Sozialkompetenz beinhaltet einen wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitern und den Arbeitsmitteln. Die sogenannten Soft Skills bilden die Basis, um die fachliche Kompetenz erfolgreich entfalten zu können. Das gepflegte Erscheinungsbild, ein sicheres und freundliches Auftreten gegenüber ihren Mitarbeitern und Gästen ist eine weitere Komponente innerhalb ihrer sozialen Kompetenz.